EXPERT
Integration der Neurodynamik in die Neurorehabilitation (INN®) Expert 2: Neurodynamische Tests
Die neurodynamischen Tests der INN® ermöglichen dir ein klinisches Testen der Nerven.
Woher kommen die beobachteten Einschränkungen? Die neurodynamischen Tests liefern dir elementare Bausteine für dein Clinical Reasoning!
Kursinhalt
In diesem Kurs lernst du, neurodynamische Tests gezielt und sicher anzuwenden – bei gesunden Personen, bei Personen mit neurologischen Einschränkungen und als Grundlage für Bewegungsanalysen im klinischen Alltag. Du nimmst die verschiedenen Positionen selbst ein und erfährst dadurch, wie sie auf dich wirken. Durch das praktische Üben an Modellen vertiefst du deine Sicherheit in der Handhabung, lernst die Bandbreite möglicher Reaktionen kennen und kannst die Tests später bei Personen mit neurologischen Einschränkungen und Kindern einsetzen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Palpation peripherer Nerven, um deren Verlauf kennenzulernen und mögliche empfindliche Stellen aufzuspüren. Das liefert wichtige Informationen für die Interpretation der Testbefunde.
Lernziel:
Nach Abschluss dieses Kurses kannst du neurodynamische Tests spezifisch für die Neurorehabilitation anwenden und Befunde klinisch einordnen. Du verstehst die anatomischen Grundlagen, kennst die Testregeln und kannst sensibel auf die Reaktionen auch von schwerstbetroffenen Patient*innen oder Personen ohne verlässliches verbales Feedback eingehen.
Hinweis
Dies ist Teil 2 des INN® Grundkurs digital. Dieser besteht aus vier Kursen:
Expert 1: INN® Grundlagen, Entwicklung & Anwendung (4 h)
Expert 2: INN® Neurodynamische Tests
Expert 3: INN® Weitere Aspekte
Expert 4: INN® Clinical Reasoning Prozess
Mit dem Abschluss aller vier Kurse erhältst du das Zertifikat für den Grundkurs INN® Integration der Neurodynamik in die Neurorehabilitation. Dieses Zertifikat berechtigt dich an der Teilnahme von INN® Praxiskursen.
Kursteil 1 | Grundlagen der Tests
- Einführung und Ziele
- Voraussetzung
- Testregeln am Modell
- Testregeln bei neurologischen Patient*innen
- Wissenscheck
Kursteil 2 | Tests der unteren Extremität und des Rumpfes
- Straight Leg Raise (SLR): Anatomie und Durchführung am Modell
- Einführung Bewegungsdiagramm
- Straight Leg Raise (SLR) bei Patient*innen
- Varianten des Straight Leg Raise (SLR)
- Einführung Palpation und Nerven des Plexus sacralis
- Prone Knee Bend (PKB): Anatomie und Durchführung am Modell
- Prone Knee Bend (PKB) bei Patient*innen
- Weitere Varianten des Prone Knee Bend (PKB) und Palpation
- Slump und Passive Neck Flexion (PNF)
- Gütekriterien und minimaler klinischer Unterschied
- Wissenscheck
Kursteil 3 | Tests der oberen Extremitäten
- Plexus brachialis
- ULNT 1: Anatomie und Test am Model
- ULNT 2b und 2b: Anatomie und Test am Modell
- ULNT 3a und 3b: Anatomie und Test am Modell
- ULNT Anpassungen bei Patient*innen und Varianten
- Palpation und Nerven des Plexus brachialis und weitere Tests
- Gütekriterien und minimaler klinisch relevanter Unterschied
- Wissenscheck
Kursteil 4 | Abschlusstest
Therapeut*innen aus allen Bereichen
Ärztinnen und Ärzte
Heilpädagog*innen
Bewegungswissenschaftler*innen
Alle Personen, die mit Menschen mit einer Hirnläsion arbeiten und mehr über den Zusammenhang zwischen Struktur, Funktion, Aktivität und Selbständigkeit wissen möchten.
360 Minuten Lernzeit
inklusive Handout
ab Buchung 6 Monate verfügbar
Meet the teachers

Nora Kern, MSc PT, OMPT
Um analysieren zu können, welche Struktur vorrangig behandelt werden soll, erklären wir nicht nur die Tests, sondern auch Differenzierungsmöglichkeiten zu anderen Strukturen und Anpassungen an die besonderen Bedürfnisse von Personen nach einer Hirnläsion und von Kindern. Außerdem benutze ich sie zusammen mit anderen spezifischen Tests, um strukturelle Probleme auszuschließen – als Voraussetzung, um auf Aktivitätsebene trainieren zu können. Für die Betroffenen ist es nur wichtig, ob ihre Lebensqualität durch die Behandlung steigt: deswegen ist ein Wiederbefund vor allem auf der Partizipationsebene essentiell.

Dr. Petra Marsico, PT
Bereits das Erlernen der neurodynamischen Tests hat meine Denkweise und mein Clinical Reasoning zum Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen mit und ohne neurologische Diagnosen stark bereichert. Durch den gezielten Einsatz der Tests kann ich Kinder präziser behandeln und gemeinsam mit ihnen die nötige Bewegungsfreiheit (Mobilität) erarbeiten, die ihre Selbstständigkeit und ihr Bewegungsverhalten fördert.
Infovideo
INN Expert 2: Neurodynamische Tests
Fortbildungspunkte
und
Zertifikat
Für diesen Kurs erhältst du folgende Fortbildungspunkte
- Deutscher Verband der Ergotherapeuten (DVE): 8 Punkte
- Deutscher Verband der Physiotherapie (ZVK): 8 Punkte
- Dachverband der medizinisch-technischen Dienste (MTD): 8 Unterrichtseinheiten*
- Ergoverband Schweiz (EVS): 6 Punkte
- Physioswiss: 6 Punkte
Nach Abschluss des Kurses erhältst du automatisch ein persönliches Zertifikat, mit dem du deine Fortbildung nachweisen kannst
* Unsere Teilnahmebestätigung kann im Rahmen eines Antrages auf das MTD-CPD-Zertifikat bei deinem Berufsverband eingereicht werden.

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