Mobilität der oberen Extremitäten bei Kindern mit Cerebralparese

CHF 245

Ziel: Dieser Kurs verbessert deine therapeutische Intervention in Hinblick auf die Mobilität (Beweglichkeit) der oberen Extremität in der Pädiatrie und gibt deiner Behandlung eine wissenschaftliche Basis. Anhand von Beispielpatient*innen und zahlreichen interaktiven Elementen macht Lernen richtig Spass.

Inhalt:

  • Kursteil 1: Einführung in die Mobilität bei Cerebralparese
  • Kursteil 2: Grundlagen der Anatomie und strukturelle Differenzierung
  • Kursteil 3: ICF-Framework
  • Kursteil 4: Therapeutisches Vorgehen und Transfer in den Alltag
  • Kursteil 5: Abschlusstest

Zielpublikum: Physiotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen, Pflegefachpersonen, Ärztinnen und Ärzte, Orthopädietechniker*innen.

Du benötigst: Computer, Laptop oder Tablet

Lernzeit: 5 Stunden
Nutzungsdauer des Kurses: 6 Monate

BASIC

Mobilität der oberen Extremitäten bei Kindern mit Cerebralparese

Mobilität ist Lebensqualität

Du willst deinen Patient*innen konkrete Möglichkeiten bieten, ihre Mobilität der oberen Extremitäten im Alltag zu verbessern? Unser Kurs zeigt dir, was es heisst, Mobilität zielgerichtet zu optimieren!

Kursinhalt

Dieser Kurs verbessert deine therapeutische Intervention in Hinblick auf die Mobilität (Beweglichkeit) der oberen Extremität in der Pädiatrie und gibt deiner Behandlung eine wissenschaftliche Basis. Anhand von Beispielpatienten und zahlreichen interaktiven Elementen macht Lernen endlich Spass. Folgendes wird im Kurs behandelt:​​

Kursteil 1 | Einführung in die Mobilität bei Cerebralparese

Kursteil 2 | Grundlagen der Anatomie und strukturelle Differenzierung

Kursteil 3 | ICF-Framework

Kursteil 4 | Therapeutisches Vorgehen und Transfer in den Alltag

Kursteil 5 | Abschlusstest

Für das Erlernen konkreter Interventionen (wie z.B. CIMT, bimanuelles Training oder Neurodynamik) bieten wir in Zukunft konkrete Aufbaukurse an.

5 h Lernzeit

Physiotherapeut*innen

Ergotherapeut*innen

Pflegefachpersonen

Ärztinnen und Ärzte

Orthopädietechniker*innen

ab Buchung 6 Monate verfügbar

Meet the teachers

Petra Marsico

Petra Marsico, MSc PT

Für mich als Kinderphysiotherapeutin liegt der Fokus auf der Bewegung. Doch Bewegung und Mobilität bedeuten Selbstständigkeit und sollen deshalb im Zusammenhang mit der Entwicklung des Kindes beachtet werden.

Dozentenbild Jan Lieber

Jan Lieber, MSc OT

Als Ergotherapeut bin ich darauf bedacht, meinen Patienten durch sinnvolle Alltagsaktivitäten zur grösstmöglichen Selbstständigkeit zu verhelfen. Dabei darf ich jedoch die Mobilität des Bewegungsapparates nicht ausser Acht lassen.

Infovideo Mobilität

Fortbildungspunkte

und

Zertifikat

Für diesen Kurs erhältst du folgende Fortbildungspunkte

  • Deutscher Verband der Ergotherapeuten (DVE): 6 Punkte 
  • Deutscher Verband der Physiotherapie (ZVK): 6 Punkte
  • Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS): 8 Unterrichtseinheiten
  • Dachverband der medizinisch-technischen Dienste (MTD): 6 Unterrichtseinheiten *
  • Ergoverband Schweiz (EVS): 5 Punkte
  • physioswiss: 5 Punkte

Nach Abschluss des Kurses erhältst du automatisch ein persönliches Zertifikat, mit dem du deine Fortbildung nachweisen kannst

* Unsere Teilnahmebestätigung kann im Rahmen eines Antrages auf das MTD-CPD-Zertifikat bei deinem Berufsverband eingereicht werden.

In den Medien

Passend zu diesem Kurs haben wir einen Fachartikel zum Thema „Mobilität bei Kindern mit Cerebralparese“ geschrieben. Werft doch einen Blick rein. Der Artikel ist in der Zeitschrift Ergopraxis abgedruckt.

Also, worauf warten?

Kurs jetzt buchen!

Gesamtbewertung des Kurses

Kommentare

Tara am 06.01.2023
Bitte noch mehr Praxisbezug
Mehr praktische Beispiele für die Therapie selbst, wie mache ich was nun genau
Michael am 30.11.2022
Gerne mehr davon!
Gerne mehr Videos vor allem im Bereich der passiven Mobilisation.
Bernhard am 13.07.2022
Weiter so!
Eine der interaktivsten Fortbildungen die ich je gemacht habe! Genau so macht Online-Fortbilden Spaß! Würde mich über noch andere therapeutische Angebote freuen!!! Konnte mir mehr mitnehmen als in so manchen Präsenzveranstaltungen.
Patricia am 04.07.2022
Top Kurs
Ev etwas mehr praktische Behandlungsbeispiele anhand der Pat. Beispiele, ev auch wie sonst im Kurs einige Male per Video gemacht. Sonst top, für mich nicht sehr viel neues, aber gute Auffrischung und Zusammenfassung.
Olivia am 29.06.2022
Super Kurs
Ihr habt wirklich einen super Kurs zusammengestellt: kompetent, umfassend, greifbar, abwechslungsreich und auch gestalterisch attraktiv!!! Damit bereitet ihr den Weg zu einer neuen zusätzlichen Art von Weiterbildung. Technisch hat alles super geklappt! Wir machen fleissig Werbung :-)
Marc am 05.04.2022
Kleine Anregung
Vielleicht könnte noch etwas genauer auf die einzelnen Therapieansätze eingegangen werden. z.B wie wird das CIMT ausgeführt? Was muss ich bei einem bimanuellen Training beachten, was beinhaltet dies genau? Welche Dehnungen gibt es für die neuralen Dehnungen?
Fabian am 02.04.2022
Der Kurs ist in der Tat ein Basiskurs.
Ich hatte bei der Buchung auf anspruchsvollere Inhalte als gute Auffrischung der Kenntnisse gehofft. Das vermittelte Wissen ist eher für Berufseinsteiger*innen geeignet. In der Kursbeschreibung genauer beschreiben, wer sich angesprochen fühlen darf. Ich hätte mir die Möglichkeit gewünscht, einzelne Unterkapitel ohne mich durchklicken zu müssen, auszulassen.
Felix am 20.03.2022
Umfassender Basiskurs
Ich finde es einen sehr umfassenden Basiskurs, schön dargestellt, angenehm gestaltet mit realen Beispielen, Abwechslung in der Lernart und doch konstant/ übersichtlich. Die Teilkurse sind gut einzeln absolvierbar, ich habe es in vier Etappen gemacht mit jeweils einer Woche Abstand. Auch die Quiz/ Prüfungen sind verständlich und doch ein guter Check, was man nochmals nachlesen sollte. Ich glaube fü
Andrea am 06.03.2022
Klare Weiterempfehlung
Ich würde den Kurs Interessent*innen sicher empfehlen. Vielen Dank, dass ich teilnehmen durfte!
Levin am 02.02.2022
Toller Online-Kurs!
Den methodische Aufbau fand ich abwechslungsreich. Allgemein waren es kurze, klare und hilfreiche Inputs.
Ulrike am 25.01.2022
Gute Kurseinteilung
Die Aufteilung der Kurse fand ich gut gewählt (im Alltag mit Arbeit&Familie gut umsetzbar), im Verlauf des Kurses ein paar "aha Erlebnisse", Zusammenhänge besser verstanden
Warenkorb
Mobilität der oberen Extremitäten bei Kindern mit Cerebralparese
CHF 245
Nach oben scrollen