Normales Gehen – Bewegungsabläufe und Muskelfunktion

CHF 123

Ziel: Die Grundlagen der Ganganalyse so erklärt, dass du sie in dein Clinical Reasoning integrieren kannst.

Inhalt:
Kursteil 1: Natürliches Gangbild
Kursteil 2: Instrumentierte Ganganalyse
Kursteil 3: Bewegungsplanung & muskuläre Kontrolle
Kursteil 4: Abschlusstest

Zielpublikum: Alle Berufsgruppen, die sich mit dem Gangbild beschäftigen, also bspw.: Physiotherapeut*innen, Sporttherapeut*innen, Ärztinnen und Ärzte, Bewegungswissenschaftler*innen, Orthopädietechniker*innen, usw.

Du benötigst: Computer, Laptop oder Tablet

Lernzeit: 150 Minuten
Nutzungsdauer des Kurses: 6 Monate

BASIC

Normales Gehen: Bewegungsabläufe und Muskelfunktion

Unsere Fortbewegung: Das Gehen

Wolltest du schon immer die verschiedenen Aspekte des normalen Gehens verstehen und die Kurven der Ganganalyse interpretieren können? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich.

Kursinhalt

Dank neuer Methoden der Ganganalyse, wie das muskuloskelettale Modelling, ist es möglich, komplexe Situationen bei Gangstörungen besser zu verstehen. Dieses Wissen teilt Reinald Brunner in diesem Kurs mit dir. Mit dem Besuch dieses Kurses wirst du dein Wissen über die Ganganalyse vertiefen. Dieses Wissen wirst du in Zukunft für dein Clinical Reasoning nutzen können.

Kursteil 1 | Natürliches Gangbild

Kursteil 2 | Instrumentierte Ganganalyse

Kursteil 3 | Bewegungsplanung und muskuläre Kontrolle

Kursteil 4 | Abschlusstest

150 Minuten Lernzeit

Alle Berufsgruppen, die sich mit dem Gangbild beschäftigen, also zum Beispiel:

Physiotherapeut*innen
Sporttherapeut*innen
Ärztinnen und Ärzte
Bewegungswissenschaftler*innen
Orthopädietechniker*innen

ab Buchung 6 Monate verfügbar

Meet the teacher

Dozentenbild Reinald Brunner

Prof. Dr. Reinald Brunner

Leitete die Neuroorthopädie am Universitätskinderspital Beider Basel und das dazugehörige Ganglabor. "Ich sehe es als ganz wesentlich an, dass wir das normale Gehen und die muskuläre Kontrolle verstehen. Nur mit diesen Kenntnissen können wir auch die Vorgänge verstehen, die bei Gangstörungen auftreten. Dabei habe ich mich bei dieser Beschreibung des normalen Gehens nicht auf das Elektromyogramm, also die Muskelaktivität, sondern auf die Muskelkraft abgestützt. Damit lässt sich die Art der Muskelaktivität und ihre Bedeutung besser einschätzen."

Infovideo Ganganalyse

Fortbildungspunkte

und

Zertifikat

Für diesen Kurs erhältst du folgende Fortbildungspunkte

  • Deutscher Verband der Physiotherapie (ZVK): 2.5 Punkte
  • Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS): 4 Unterrichtseinheiten
  • Dachverband der medizinisch-technischen Dienste (MTD): 4 Unterrichtseinheiten *
  • Physioswiss: 2 Punkte

Nach Abschluss des Kurses erhältst du automatisch ein persönliches Zertifikat, mit dem du deine Fortbildung nachweisen kannst

* Unsere Teilnahmebestätigung kann im Rahmen eines Antrages auf das MTD-CPD-Zertifikat bei deinem Berufsverband eingereicht werden.

Also, worauf warten?

Kurs jetzt buchen!

Gesamtbewertung des Kurses

Kommentare

Elke am 31.12.2023
Der Kurs war sehr intensiv, dauerte für mich länger als 5 Stunden Studium, und hat mir für das Verständnis sehr geholfen
Heimstudium mit freier zeitlicher Organisation finde ich toll
Warenkorb
Titelbild vom foxstudy Onlinekurs Natürliches GehenNormales Gehen – Bewegungsabläufe und Muskelfunktion
CHF 123
Nach oben scrollen